Wissenswertes zur Beitragspräsentation

Sie haben Fragen? Kontaktieren uns per E-Mail: ifdg-tagung@eventlab.org

Wie ist meine Präsentation aufgeteilt?
Ihr Vortrag soll in 25 Minuten Vortrag + 5 Minuten Fragen eingeteilt werden. Außer die Sessions 8, 9 und 10. Diese haben 20 Minuten Vortrag + 5 Minuten Fragen.

Muss ich meine Präsentation vorab senden/hochladen?
Sie können Ihren Beitrag bereits vorab in einer Cloud hochladen. Dazu laden Sie bitte unter folgendem Link Ihren Beitrag hoch: https://nx57923.your-storageshare.de/s/qYAfCt7iyyQPSCd
Ebenfalls wird es vor Ort eine Raumbetreuung geben. Bei der Person geben Sie Ihre Präsentation spätestens 30 Minuten vor Beginn Ihrer Session ab.

Kann ich meinen eigenen Laptop nutzen?
Von der Nutzung des eigenen Laptops ist abzuraten. In den Räumen wird eine entsprechende Vortragstechnik bereitgestellt. Von dort aus wird Ihr Vortrag gestartet und auf die Leinwand übertragen. Mit Hilfe eines Presenters können Sie Ihre Folien steuern. Bitte denken Sie an die rechtzeitige Abgabe Ihrer Präsentation am Mediencheck.

In welchem Format sollte meine Präsentation sein?
Bestenfalls und gut darstellbar ist Ihre Präsentation im 16:9 Format. Bitte bereiten Sie Ihre Präsentation als PowerPoint oder PDF Dokument vor.

Gibt es eine Vorlage für das Layout der Präsentation?
Unterhalb finden Sie einen Button „Folienmaster“. Hier können Sie den Folienmaster downladen und als Vorlage für Ihre Präsentation nutzen. Dies ist aber nicht verpflichtend.

Wo und wann findet meine Präsentation statt?
Sie finden Ihren Slot bereits im Programm auf der Website. Hier sehen Sie auch die Information, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Raum Ihre Session stattfinden wird. Hier geht´s zum Programm.

Muss ich angemeldet sein, um meinen Beitrag zu präsentieren?
Ja! Wir möchten Sie bitten, anwesend zu sein, um Ihren Beitrag zu präsentieren. Bitte beachten Sie, dass jede/r Vortragende verpflichtet ist sich für die Tagung der IFDG 2024 anzumelden. Zur Anmeldung geht es hier

Wie und wo wird mein Poster im Rahmen der Tagung gezeigt?
Die Poster sind ab Tagungsbeginn im Onlineprogramm einsehbar. Hierzu senden Sie bitte Ihr Poster bis zum 13. November an: ifdg-tagung@eventlab.org. Ebenfalls wird es eine Posterpräsentation in Präsenz geben. Die Anforderungen hierzu finden Sie unterhalb.

Wie ist der genaue Ablauf der Posterpräsentation?
Bitte finden Sie sich in der ersten Kaffeepause (10:30-11:00 Uhr) am Freitag, den 15.11.2024, an Ihrem gedruckten Poster in der Ausstellungsfläche im 6. OG ein.
Dort können Sie mit den interessierten Teilnehmer:innen in den direkten Kontakt treten.

Muss ich mein Poster vorab senden/hochladen?
Ja, bitte senden Sie Ihr Poster bis zum 13. November an: ifdg-tagung@eventlab.org.
Wir binden dieses dann im Onlineprogramm ein.

Welche Vorgaben gibt es für den Poster-Upload?
Spezifikationen für die Erstellung Ihres Posters

Dateityp – Acrobat PDF Datei
Passwortschutz – Wir müssen auf Ihre PDF-Datei zugreifen können. Bitte nutzen Sie deshalb keinen Passwortschutz.
Poster-Dimensionen – DIN A0 (841 mm × 1189 mm), Hochformat
Auflösung – 2384 px × 3370 px @ 72 dpi
Dateigröße – ≅ 1 MB – 5 MB (maximale Größe liegt bei 10 MB)

Muss ich mein Poster drucken lassen?
Ja bitte, mit folgender Spezifikation

DIN A0 (841 mm × 1189 mm), Hochformat

 

Folienmaster