- Heterogenität und Diversität
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie einer wachsenden Heterogenität und Diversität von Lernenden entsprochen werden kann. Gesucht werden Beiträge, die Barrieren und Chancen in der Gestaltung von variablen Lernformen theoriegeleitet, empirisch und praxisorientiert thematisieren. Auch die Auseinandersetzung mit Kompetenzen, Qualitätskriterien und Standards, die im Rahmen der Lehrerausbildung angebahnt werden sollten, sind erwünscht. Besonders willkommen sind Beiträge, die Heterogenität und Diversität im Zusammenhang mit der Förderung interprofessioneller Kompetenzen diskutieren.
Digitalisierung und vor allem KI bestimmen aktuelle Debatten um eine zukunftsfähige Gestaltung von Lernen. Neben der Diskussion um Risiken soll die Frage nach sinnvollen Nutzungsoptionen in den Vordergrund gestellt werden. Auch für diesen Schwerpunkt stellt sich die Frage nach Kompetenzen, die in der Lehrerbildung angesprochen werden müssen und die einen weiten Bogen von technologischen, anwendungs- und wirkungsbezogenen Aspekten spannt. Neben Beiträgen, die didaktisch begründete Einsatzmöglichkeiten thematisieren, sind auch Beiträge erwünscht, die das Thema KI als Unterrichtsthema beleuchten. Ergänzend können und sollen mögliche interprofessionelle Aspekte in der Ausbildung der Gesundheitsbildung beleuchtet werden.
- Grundlagen der Didaktik – Entwicklungen in Theorie und Praxis
Dieser Schwerpunkt thematisiert die Entwicklung von Didaktiken für Einzelberufe bis hin und zu einer alle Gesundheitsberufe einschließenden interdisziplinären Didaktik Gesundheit. Unterschiedliche Grundpositionen sollen ausgelotet und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede herausgearbeitet werden. Neben Beiträgen zu theoretisch begründeten didaktischen Konzeptionen sollen Praxisansätze diskutiert werden, die sich u.a. den folgenden Fragestellungen widmen: Wie kann durch didaktische Konzeptionen die Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit in der Ausbildung gefördert werden? Wie können Lehrende und Wissenschaftler*innen gemeinsam interprofessionelle didaktische Ansätze entwickeln, um die Ausbildung von Gesundheitsberufen effektiver und effizienter zu gestalten?